Termine

"Trau Dich - Zeig Zivilcourage am Handy"

23.11.2023

"Trau Dich - Zeig Zivilcourage am Handy"

Elternbeirat organisiert Abendveranstaltung

„Was mache ich, wenn mein Kind ein Foto auf seinem Handy hat, auf dem vermutlich verbotene Inhalte dargestellt sind? Woran erkenne ich diese und was ist jetzt zu tun?“ – um dies und viel mehr ging es bei der Abendveranstaltung „Trau Dich – Zeig Zivilcourage am Handy“, welche der Elternbeirat des Chiemgau-Gymnasiums organisiert hatte.

„Die Frage ist heute nicht mehr, ob ein Kind ein Handy bekommt, sondern wann“, stellte Claudia Lahr, Elternbeiratsvorsitzende des Chiemgau-Gymnasiums, bei in ihrem Statement zu Beginn der Veranstaltung fest. Bei der Nutzung von digitalen Medien tauchen diverse Probleme auf, auch für lebenserfahrene Erwachsene, wobei eventuelle technische Herausforderungen dabei meist nur Nebenschauplätze sind. Kinder und Jugendliche brauchen unbedingt eine gute Anleitung und kompetente Unterstützung, wenn sie digital unterwegs sind. Denn Fallen gibt es viele und diese können ernsthafte und teils lebensverändernde Konsequenzen nach sich ziehen. In dem Punkt waren sich alle Anwesenden einig.

Drei Referenten waren vom Elternbeirat eingeladen worden, um das Publikum über das ebenso brisante wie brandaktuelle Thema „Trau Dich – Zeig Zivilcourage am Handy“ aufzuklären. Polizeiobermeister Thomas Hipf, Jugendbeamter der Polizeiinspektion Traunstein, widmete sich dem präventiven Part. Er warnte dabei in aller Deutlichkeit: „Das Internet vergisst nie!“, und stellte den Teilnehmenden viele verschiedene informative Flyer oder Recherchemöglichkeiten im Internet zur Verfügung, während Oberstaatsanwalt Dr. Martin Freudling über die rechtlichen Grundlagen aufklärte. Ihm war wichtig zu betonen: „Wir wissen, dass gerade das Verbreiten von Bildern oder Inhalten in schulischen Chatgruppen oft aus Unwissenheit und ohne böse Absicht geschieht. Trotzdem muss jeder für sich abwägen, ob ignoriert werden kann, gemeldet werden muss oder Hilfe zu suchen ist, z. B. bei Eltern, Vertrauenspersonen, Lehrkräften oder der Polizei. Es ist wichtig, Zivilcourage zu zeigen und die Weiterverbreitung zu unterbinden. “

Rechtsbegrifflichkeiten wurden erklärt, z. B. die Unterschiede zwischen Vergehen und Verbrechen und was  Herstellung, Verbreitung, Erwerb, Erhalt oder Besitz von Bildern oder Inhalten genau bedeutet und in welchen Fällen dies verboten oder sogar strafbar ist. Teils gibt der Gesetzgeber drakonische Strafen für harmlos wirkende Videos, Texte, Symbole oder Fotos vor, die in Wahrheit gewaltverherrlichende, pornografische oder radikale Inhalte darstellen oder Codes enthalten. Selbst wenn diese nicht einmal erkannt werden, gilt der Grundsatz: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Nils Bödeker, Lehrer und Systembetreuer am Chiemgau-Gymnasium, stellte schließlich die vielfältigen Angebote der Schule dar, mit denen die Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Jahrgangsstufen aufeinander aufbauend auf die Nutzung der digitalen Medien vorbereitet werden. Er wies in seiner Präsentation auf das recht engmaschige und umfassende Programm hin, das am Chiemgau-Gymnasium fächerübergreifend angelegt ist. Deutlich wurde bei seinem Vortrag, wo die Schule wirken kann und was das Elternhaus zu leisten hat, damit die Kinder und Jugendlichen die Vorteile der digitalen Welt sicher nutzen können und gleichzeitig von deren Nachteilen verschont bleiben. „Wir nehmen unseren Bildungsauftrag hier an der Schule sehr ernst“, wandte er sich an die anwesenden Eltern, „bitte stellen Sie auch zu Hause feste Regeln für den Konsum der digitalen Medien auf und kontrollieren Sie deren Einhaltung – zum Besten Ihres Kindes.“

Die Moderation der anschließenden Podiumsdiskussion und Fragerunde übernahm Bernhard Seitlinger, ebenfalls Lehrkraft des Chiemgau-Gymnasiums und Medienpädagoge der Schule. Abschließend rundeten Polizeiobermeister Hipf und Oberstaatsanwalt Dr. Freudling die Veranstaltung mit Tipps zum gefahrloseren Verhalten im Chat oder im Internet ab und gaben den Anwesenden noch einige nützliche Adressen mit auf den Weg.

Claudia Lahr (Elternbeiratsvorsitzende Chiemgau-Gymnasium)

News