Termine

„Mobilität anders angehen“

29.02.2020

Ausstellungseröffnung am Chiemgau-Gymnasium Traunstein

„Mobilität anders angehen“: Ausstellungseröffnung am Chiemgau-Gymnasium Traunstein

Die interaktive Ausstellung zeigt vom 3. bis 26. März 2020, welche Auswirkungen unsere Mobilität auf das Klima hat und wie man selbst die Verkehrswende mitgestalten kann.

Traunstein, 26.02.2020. Staus, Lärm- und Feinstaubbelastung sowie Parkplatznot und CO2-Emmissionen – vielerorts ist der Individualverkehr in Deutschland an seine Grenzen gestoßen. Anlässlich des Jahresthemas am Chiemgau-Gymnasium „Mobilität“ gibt der Elternbeirat der Schule den Schülerinnen und Schülern sowie allen an dem Thema Interessierten die Möglichkeit, sich in einer Wanderausstellung des Verkehrsclubs Deutschland e.V. (VCD) mit Lösungsansätzen zur Verkehrswende zu beschäftigen.

Die Ausstellung „Mobilität anders angehen“ eröffnet am Dienstag, 3. März um 14.15 Uhr in der Neuen Aula. Nach der Eröffnung können Besucherinnen und Besucher die Ausstellung bis Donnerstag, 26. März 2020 immer werktags zwischen 12 und 16 Uhr besuchen. Auch am Tag der Offenen Tür des Chiemgau-Gymnasiums am 11. März 2020 kann man die Exponate besichtigen. Der Eintritt ist frei.

Mit interaktiven Elementen, Erkenntnissen aus aktueller Forschung und der Vorstellung von Leuchtturmprojekten zeigt die VCD-Ausstellung auf drei Säulen spannende Zugänge zu einer alternativen Mobilität. Gleichzeitig erfahren Besucherinnen und Besucher, welche Auswirkungen die Nutzung unterschiedlicher Verkehrsträger auf das Klima hat – auch in Hinsicht auf das Erreichen der Pariser Klimaziele. Zudem gibt der VCD Anregungen, wie jeder und jede Einzelne vor Ort für eine klimafreundliche Mobilität aktiv werden kann – sei es über die Bildung, regionale Aktionen, im Unternehmen, in der Kommune oder als Initiative.

Weitere Informationen unter: https://bildungsservice.vcd.org/ausstellung/

Wanderausstellung

News