Termine

Die faszinierende Welt der künstlichen Intelligenz

19.07.2023

Die faszinierende Welt der künstlichen Intelligenz

Workshop zur KI-Programmierung mit Florian Scherl

Künstliche Intelligenz (KI) ist aktuell in aller Munde. Aber was ist KI und wie funktioniert diese? Diese und weitere Fragen, wie menschliches Lernen und Denken auf den Computer übertragen werden kann, versuchte Florian Scherl bereits Anfang März für die 11. Klasse des ChGs zu erläutern. Nach dieser erfolgreichen Auftaktveranstaltung mit dem Thema „Künstliche Intelligenz und ChatGPT“ fand nun auf Wunsch einiger interessierter Schülerinnen und Schüler eine Folgeveranstaltung statt, bei der nicht mehr nur theoretische Inhalte und grundlegendes Verständnis im Fokus stand, sondern die eigentliche praktische Umsetzung in Form einer tatsächlichen KI-Programmierung.

Bevor es aber losging, mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich im Vorfeld des Workshops im Eigenstudium nicht nur mit den Grundfunktionalitäten der Programmiersprache Python mithilfe eines Onlinekurses vertraut machen, sondern auch verstehen, wie ein Neuronales Netz aufgebaut ist.

Ziel des Workshops war es, die Funktionsweise eines Neuronalen Netzes von Grund auf mathematisch zu erklären und selbst am Computer in der Google Colab Cloud zu implementieren. Als Beispiel wurde der MNIST Datensatz verwendet. Dieser klassifiziert handgeschriebene Zahlen von 0 bis 9, die am Anfang nur äußerst schlecht erkannt und richtig zugeordnet werden konnten. Damit war niemand so recht zufrieden, deshalb wurde durch Optimierung verschiedener Parameter versucht, die Genauigkeit deutlich zu erhöhen. Man spricht hier von sog. Hyperparameter Tuning. Am Ende gelang es den Schülern, eine Genauigkeit von 85% in richtig zugeordneten Zahlen zu erreichen. Ein wirklich guter Wert für diese kurze Zeit!

Florian Scherl mit Lehrer Georg Klumpner beim Workshop am ChG
Florian Scherl mit Lehrer Georg Klumpner beim Workshop am ChG

Florian Scherl verstand es sehr gut, die komplexe Materie den interessierten Q11-Schülern anschaulich näherzubringen und mit ihnen konkret umzusetzen. Dieses sehr ambitionierte Vorhaben gelang ihm außerordentlich gut, obwohl es thematisch weit über den normalen Schulstoff hinausging. Er gestaltete einen sehr praxisnahen und lehrreichen Schultag. „Mehr hätten wir an einem Tag sicher nicht lernen können!“ äußerte sich einer der Teilnehmer begeistert! 

 Florian Scherl ist ehemaliger Schüler am ChG (Abitur 2022) und Gründer und Geschäftsführer von FAST AI Movies (www.fast-ai-movies.de). Sein Unternehmen bietet eine KI basierte SaaS (Software as a service) Lösung für den Mittelstand, die bspw. zur Produktkommunikation schnell interaktive Schulungsvideos aus Textinput zu generiert.

 Vielen Dank an Florian Scherl für diesen hervorragenden Workshop zu diesem aktuellen Trendthema und an Herrn Klumpner für die Organisation dieser beiden Veranstaltungen.

News