Spanisch

Fachprofil
Information zur Sprachenwahl Spanisch
Austausch  I.E.S. Séneca, Córdoba
Poemas
Andalusische Tänze und Kultur am ChG
Podcasts Europa
Lesung
Chilenische Austauschschüler
Mexikanisches Kochen
Funfacts

Spanisch wird in G8/G9 ab der 8. Jahrgangsstufe mit vier Wochenstunden unterrichtet.

Folgende Lehrkräfte unterrichten Spanisch am ChG:

StDin Häuslschmid, Ursula (Fachbetreuerin) - Sp, E
StRin Kaiser, Simone - Sp, E
StRin Kernetzky, Sophia - Sp, E
StR Schorndanner, Martin - Sp, Mu
StRin Veit, Christina - Sp, Mu







Lehrwerk:

8. Klasse: Encuentros hoy 1 (Cornelsen)
9. Klasse: Encuentros hoy 2 (inkl. grammatikalisches Beiheft) (Cornelsen)
10. Klasse: Encuentros hoy 3 (inkl. grammatikalisches Beiheft) (Cornelsen)
11. Klasse: Paso al bachillerato (Cornelsen)

Aktivitäten:

Schüleraustausch mit dem Instituto Seneca in Córdoba ( Andalusien)

Poemas zum Thema „Viajar“(Reisen) - 10. Klasse

Poemas zum Thema "Tiempo" (Zeit) - 10. Klasse

Zum Fach:

Spanisch ist eine der drei wichtigen Weltsprachen mit über 300 Millionen Sprecher weltweit. Spanien und die Staaten Lateinamerikas bieten sich als Urlaubsländer an im Hinblick auf interessante Kulturdenkmäler, Baustile, Traditionen und Landschaftsformen.
Hinsichtlich bildender Kunst und Literatur hat auch die spanischsprachige Kultur weltberühmte Meister und Werke hervorgebracht. Zudem ist die spanische Sprache in Deutschland sicherlich auch wegen des großen Einflusses der spanisch- und lateinamerikanischen Musik- und Tanzrichtungen so populär. Der Nutzen der modernen Fremdsprache Spanisch im Arbeitsalltag ist auch nicht zu unterschätzen, da Spanien und Lateinamerika als Wirtschaftspartner eine immer größere Rolle zukommt.
Im Unterricht wird auf jeden Fall neben der Beherrschung und der Schulung von Grammatik, des schriftlichen Ausdrucks und des Hörverstehens vor allem auch verstärkt auf mündliche Ausdrucksfähigkeit geachtet.


Das Instituto Cervantes hat drei kurze Videoclips zur heutigen Bedeutung der spanischen Sprache gedreht. Sie finden sie
auf dem Youtube-Kanal des Instituts http://www.youtube.com/channel/UC7z434xgxU88JMjxsMoYaCQ
unter dem Abschnitt "Weltsprache Spanisch" (1-Weltsprache, 2-Handelssprache, 3-Kultursprache)

INFO: Viele gute Gründe, Spanisch zu lernen  

¡Viva España! - Spanischschüler begeistert vom sonnigen Andalusien

Die Aufregung war groß, als wir am 3. April nachmittags vor den Toren der I.E.S Séneca in Córdoba standen und freudig von unseren spanischen Austauschschülerinnen und Austauschülern empfangen wurden. Am ersten Morgen wurden wir vom Direktor der Schule in der alten Bibliothek mit einem kleinen Frühstück begrüßt und mit einem Video über Córdoba auf unsere Zeit in Südspanien eingestimmt. Im Anschluss besuchten wir den Unterricht unserer Austauschpartner und konnten so in den spanischen Schulalltag eintauchen. Nach der Pause ging es mit unseren Spanierinnen und Spaniern auf eine Stadtrallye durch die schönen Iglesias (Kirchen) Fernandinas, die der heilige Ferdinand II. zwischen dem 13 und 14. Jahrhundert in der Stadt Córdoba bauen ließ, und erfuhren dabei viel Wissenswertes über diese Epoche.

Spanienaustausch

Am nächsten Tag stand der Besuch einer Ölfabrik in San Sebastián de los Ballesteros an, bei dem wir mit einem typisch andalusischen Frühstück, pan con aceite, also Brot mit Salz und Olivenöl, aus der Fabrik begrüßt wurden. Bei einem Besichtigungsrundgang erfuhren wir viel über die Produktion des Olivenöls von den 60er-Jahren bis heute. Auch ein Besuch einer alten Ölmühle durfte dabei nicht fehlen. Auf dem Weg zu unserem nächsten Halt konnten wir in La Rambla Keramikprodukte für zuhause erwerben. In der Bodega Alvear in Montilla bekamen wir dann einen Einblick in die Geheimnisse der Sherry- und Dessertweinherstellung und wir durften am Ende sogar Traubensaft und Tapas kosten. Leider bekamen nur die Lehrer eine kleine Kostprobe des dort bekannten Fino.

Das Wochenende diente zur freien Gestaltung in den Gastfamilien. Manche fuhren nach Málaga, um dort Meeresluft zu schnuppern, andere erkundeten die Sierra Córdobas. Sehr früh am Morgen ging es am Montag in die bekannte Maurenstadt Granada. Mit einer Gruppenleiterin erkundeten wir die bekannte weiße Altstadt, den Albaicín, mit seinen verwinkelten Gassen, die auf einem Hügel gebaut wurde und sich bis zur Alhambra erstreckt. Die Alhambra ist eine Stadtburg auf dem Sabikah-Hügel, eines der bedeutendsten Bauwerke des maurischen Stils sowie der islamischen Kunst und seit 1984 Weltkulturerbe. Die vielen Mosaike, Fresken und Kacheln beeindruckten uns sehr. Unsere Führerin Iman erzählte uns außerdem einige Legenden und Sagen von diesem bezaubernden Ort und führte uns so gedanklich in die Welt des Kalifen Boabdil, dem letzten Herrscher über Granada kurz vor der Rückeroberung 1492 durch die Katholischen Könige.

Spanienaustausch

Am nächsten Tag blieben wir in der wunderschönen Stadt Córdoba, um dort ein paar der bekanntesten Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. So besuchten wir den Alcázar de Los Reyes Cristianos, den Palast der katholischen Könige. In diesem Palast bat Kolumbus damals die spanischen Könige Isabella und Fernando um Unterstützung für seine Reise nach Indien, die allerdings nicht in Indien, sondern in Amerika endete. Die Palastanlage verfügt über bildschöne Gärten und einen kleinen Aussichtsturm, der früher als Wachturm diente. Außerdem besuchten wir die Mezquita-Catedral, die berühmteste Moschee Spaniens, die nach der christlichen Rückeroberung in eine Kathedrale umgewandelt wurde. Wir bewunderten zusammen mit dem Geschichtslehrer Ángel Sánchez den imposanten Bau, der zahlreiche Stilrichtungen und religiöse Elemente des Islam und der westlichen Kultur in sich vereint. Abschließend warfen wir auch noch einen Blick in die römischen Bäder Córdobas. Andalusiens Hauptstadt Sevilla stand am Mittwoch auf unserem Programm. Bei einem Spaziergang durch das Barrio Santa Cruz am Fluss entlang zum Torre del Oro und durch die lebhaften Straßen genossen wir das quirlige Flair von Sevilla. Nach dem Besuch der sehr schönen und beeindruckenden Plaza de España, einen Platz, auf dem jeder Region Spaniens ein gekachelter Abschnitt gewidmet ist und der auch als Filmkulisse für verschiedenste Science-Fiction-Filme diente, betraten wir den Königspalast der Reyes Católicos, ein einzigartiges Gebäude, umrahmt von wundervollen Gärten. Am vorletzten Tag unternahmen wir bei strahlendem Sonnenschein eine kleine Wanderung durch die beeindruckende Sierra Córdobas und bestaunten Wasserfälle und einen kleinen See.

Den Abend ließen wir im I.E.S. Séneca beim spanisch-deutschen Abschlussfest ausklingen. Auch die Gasteltern und Lehrkräfte waren mit dabei. Es gab typisch andalusisches Essen und eine kleine Flamenco-Aufführung. Am Ende der Veranstaltung überraschten uns die spanischen Austauschschüler mit einem selbstgestalteten T-Shirt für jeden. Am 13. April mussten wir uns leider schon wieder aus dem sonnigen Südspanien verabschieden. Dies fiel uns allen sehr schwer, da wir unsere Austauschschülerinnen und -schüler und Gastfamilien ins Herz geschlossen hatten. Die wunderbare Zeit, die wir in Spanien verbracht haben, werden wir niemals vergessen, und das verdanken wir vor allem unseren Lehrkräften Frau Häuslschmid und Frau Veit, die alles hervorragend organisiert hatten.

Die wunderbare Reise war zwar schneller vorbei, als wir es uns wünschten, aber die Erinnerungen werden ewig bleiben. ¡Muchas gracias de todo corazón!  

Emma Gronau, 10a

Poemas zum Thema „Viajar“(Reisen) - 10. Klasse

Viajar o viajar
Ver ciudades grandes
Eso nos gusta mucho
El corazón es feliz
Viajar o viajar – eres precioso
(Karolin Pleier,10b)

Viajas a través del mundo
Disfrutas cada segundo
Viajas al mar
Puedes nadar
Viajas a las montañas
Ves animales extrañas.
(Sarah Scholz, Christine Lederer,Anna Gerwald 10b)

Viajamos- nos gusta- y a todas las partes del mundo
Japón, Italia, España y también Francia
Hace calor y queremos un helado
Queremos el amanecer y el atardecer
Cuando se viaja, se ve muchas cosas interesantes
Se queda más tiempo, pero tenemos que ir al instituto
Qué lástima, el sueño se ha terminado.
(Teresa Seehuber, Eva Leinsle 10b)

Viajar, viajar
Es cuando no tienes que trabajar
Es relajar a la playa
Cerca de la cultura Maya
Donde hay muchas palmeras
Y a lo mejor uno se encuentre a Antonio Banderas
Y en cada segundo Viajar es lo mejor del mundo.
(Karoline Stadtelmayer, Melanine Breil, Marina Huber, Anna Rockenfeller 10b)

Poemas zum Thema "Tiempo" (Zeit) - 10. Klasse

El tiempo es como una nube 
Mi vida tiene tantos años
Pero el tiempo pasa volando.
Antes tú eras un bebé
Y ahora eres un joven muy bonito.
El tiempo vuela como una nube
A veces rápido, y veces despacio.
(Teresa Seehuber, 10b)

El tiempo
El tiempo no es mi amigo
Cuando yo quiero que corra rápido, corre muy lento.
Por el tiempo, tengo que levantarme por la mañanal
El tiempo nunca es mi amigo.
(Christine Lederer, 10b)

El tiempo
El tiempo pasa rápidamente,
no sólo para mí sino para toda la gente.
Todos están más estresados
Y por eso más cansados.
PERO El tiempo es para reírse
Es para celebrar o también decidirse.
Hay que pasar el tiempo sensatamente
Y si puedes, da alegría a otra gente.
El tiempo es para estar contento
Siempre en cualquier momento.
El tiempo es para descansar a veces
Y tu ayuda a otros ofreces.
Espera y ama y encuentra a ti mismo
Para poder vivir con tu idealismo.
(Freya Gruber, 10b)

El tiempo
Hace muy buen tiempo y por eso estoy alegre
Los niños están jugando en la naturaleza.
Son felices porque hace un día fenomenal.
Pero a lo mejor el tiempo cambie mañana,
y la gente va a ser muy triste.
Por eso esperamos que mañana sea como hoy.
(Sabrina Strohmayer, 10b)

Antes el tiempo no era tan importante como hoy en día.
La gente tenía que trabajar duro y más que hoy.
Trabajaban sólo con las manos.
Hoy ganamos el dinero cuando hacemos nuestro trabajo con un ordenador.

Por eso no tenemos más tiempo libre, pero sabemos que el tiempo es muy importante. (Yvonne Weise, 10b) 

Passend zum diesjährigen Jahresthema „Europa“ am Chiemgau-Gymnasium und gemäß dem aktuellen Lehrplan organisierte die Fachschaft Spanisch einen Workshop für die Spanischschüler der 9. Klassen und der Q11/12 unter dem Motto „ Kultur und Tanz in Andalusien“. Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch den Förderverein des Chiemgau-Gymnasiums konnte man Frau Carmen López, andalusische Flamencolehrerin, als Referentin gewinnen. Sie präsentierte den Schülern zuerst verschiedene südspanische Feste und Bräuche, wie z.B. die Feria, die Romería oder den Carnaval.  Zudem sahen die Schüler einen interessanten Kurzfilm über die Region Cádiz. Im praktischen Teil des Workshops zeigte Frau López Grundtechniken des Flamenco und der Sevillanas, welche die Jugendlichen begeistert mittanzten. Abschließend bewegten sich die 60 Schüler noch zu den sehr rhythmischen Klängen der rumba flamenca. Fazit aller Beteiligten: eine mitreißende und tolle Unterrichtseinheit mit Lust auf mehr Spanien.  iViva Espaňa, olé! 

Schülern der Q11 Spanisch erstellten Podcasts zum Jahresthema Europa. Das Thema war eine Projektarbeit zu Jugendlichen in Deutschland/Spanien.

Lesung für Spanischklassen am Chiemgau-Gymnasium

Im Rahmen des Literaturfestivals, organisiert von der Internationalen Jugendbibliothek Schloss Blutenburg München,  besuchte der in Buenos Aires geborene Illustrator und Autor Gusti das Chiemgau-Gymnasium und erzählte ca. 60 Spanischschülerinnen und -schülern der 10. und 11. Jahrgangsstufe aus seinem Künstlerleben. Gusti studierte Design und Werbegrafik und lebt seit vielen Jahren in Barcelona. Mit eigenen Bildern untermalt beschrieb er viele interessante Stationen seines künstlerischen Schaffens. Er sprach auch mit großer Offenheit über die schwierige wie auch beglückende Annäherung an seinen mit dem Down-Syndrom geborenen Sohn Mallko, was er in seinem neuesten Buch „Mallko y papá“ publiziert hat. Zudem verwies Gusti auf den Verein WinDown, dessen Mitbegründer er ist, mit dem Ziel Kunstwerkstätten für Menschen mit Behinderung anzubieten. Die jugendlichen Zuhörer waren fasziniert von der Begeisterung, die Gusti für seinen Beruf verspürt und hatten im Anschluss an die Lesung viele Fragen an den Künstler. Dank der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein des Chiemgau-Gymnasiums konnte diese gelungene Veranstaltung für das Fach Spanisch durchgeführt werden.

(U. Häuslschmid)

Chilenische Austauschschüler von der deutschen Schule Temuco am ChG

Katarina Tann von Behr und Sebastián Bartau waren von Dezember bis Anfang Februar zu Gast am Chiemgau-Gymnasium. Vor ihrer Rückreise nach Chile wurden die beiden zu ihrem Aufenthalt in Traunstein befragt. Es folgt eine kurze Zusammenfassung über ihre Eindrücke in Bayern: 

„Wir beide sind beeindruckt und begeistert von der schönen Landschaft im Chiemgau. Wir erlebten hier einen sehr kalten und schneereichen Winter. Zudem hatten wir zwei Wochen länger schulfrei wegen des vielen Schnees. Wir erlebten das erste Mal Weihnachten und Silvester mit Schnee. Zudem war Silvester toll, das Feuerwerk hat uns gefallen. Bei uns in Chile kann man keine Böller und Raketen kaufen.
Das bayerische Essen war wirklich sehr lecker, und die Deutschen essen sehr viel Brot. Die Brezen haben uns sehr gut geschmeckt. Unsere Gastfamilien waren wirklich sehr nett. Uns ist aufgefallen, dass immer alles geplant und organisiert wird, z.B. Tagesablauf, Ausflüge, Freizeitprogramm. Bei uns in Chile läuft vieles spontaner und entspannter ab.
Das Schulgebäude ist sehr groß und viel moderner als unsere Schule in Temuco. Hier gibt es so viele Klassen und Schüler. Zudem lernen die deutschen Schüler mehr Fremdsprachen als wir in Chile. Wir finden es super, dass es hier keine Schuluniformen gibt, und jeder das anziehen kann, was er will. Bei uns im Unterricht gibt es keine mündlichen Abfragen. Wir müssen viele Vorträge und Powerpointpräsentationen halten für mündliche Noten. Hier fragen die Lehrer sehr viel während der Unterrichtsstunde und versuchen die Schüler zu motivieren, und trotzdem gibt es viele Schüler, die nichts sagen und beitragen.
Insgesamt war es eine tolle Erfahrung für uns nach Deutschland zu reisen und am deutschen Unterricht teilzunehmen. Wir konnten unsere Deutschkenntnisse wirklich sehr verbessern. Vor unserer Rückreise nach Chile werden wir noch zusammen mit den anderen chilenischen Schülern, die in Deutschland sind, eine kleine Deutschlandreise unternehmen. “

U. Häuslschmid

Katarina Tann von Behr und Sebastián Bartau aus Chile zu Gast am ChG
Katarina Tann von Behr und Sebastián Bartau aus Chile zu Gast am ChG

En la cocina con Yesenia