Termine

Das ChG trauert um Schwester Verena Birnbacher

09.07.2022

Leiterin der Partnerschule verstorben

Das ChG trauert um Schwester Verena Birnbacher

Mit großer Trauer vernahm die Schulgemeinschaft des Chiemgau-Gymnasiums (ChG) die Nachricht, dass Schwester Verena Birnbacher, gebürtig und aufgewachsen im hiesigen Bergen, im Alter von 89 Jahren in ihrer Wahlheimat Bolivien verstorben ist, prägte sie doch maßgeblich gut 30 Jahre lang die lebendige Schulpartnerschaft zwischen dem Schulzentrum „Fe y Alegría“ (übersetzt „Glaube und Freude“) im bolivianischen Andenstädtchen Independencia und dem ChG in Traunstein. Schwester Verena war die Gründerin und über Jahrzehnte die Direktorin dieses Schulzentrums in Bolivien.

Die Schulpartnerschaft zwischen dem ChG und der Schule in Independencia, die aus zwei Grundschulen und einem Gymnasium, dem „Colegio Técnico Humanístico Boliviano-Alemán“, besteht, wurde im November 1990 von StD Alfons Heinrich ins Leben gerufen. Seither konnte das Chiemgau-Gymnasium durch zahlreiche Aktionen und Projekte eine beachtliche Summe von Spendengeldern sammeln, mit deren Hilfe die wertvolle Arbeit von Schwester Verena in der Partnerschule unterstützt werden konnte, so zum Beispiel die Anschaffung von Schulbüchern und Schulmöbeln, die Bezahlung einiger Lehrkräfte, um Unterrichtsausfall zu vermeiden, die Sanierung der Dächer und Sanitäranlagen, Malerarbeiten in den Schulgebäuden und vieles mehr.

Herr Heinrich selbst besuchte Schwester Verena in Independencia dreimal und konnte die Entwicklungsfortschritte sehen. Im Jahr 2018 schließlich folgte ich, damals noch Lehrerin am ChG, sehr gerne Schwester Verenas Einladung, ihr 50-jähriges Dienstjubiläum zusammen mit ihr und weiteren Gästen in Independencia feierlich zu begehen. Eine tief beeindruckende und unvergessliche Erfahrung!

Aber auch Schwester Verena besuchte während ihrer Heimataufenthalte immer wieder das Chiemgau-Gymnasium. In Kleingruppen oder auch vor großem Publikum berichtete sie lebendig vom Leben der Menschen in Independencia und von den Schülerinnen und Schülern ihrer Schule. Dabei veranschaulichte sie ihre Schilderungen durch die Präsentation von Fotos.

Schwester Verena, die in Independencia bescheiden und in gleicher Weise einfach wie die ansässige Bevölkerung lebte, genoss im Ort und seiner Umgebung ein sehr großes Ansehen. Ihr war es immer wichtig, die dortige Kultur zu respektieren und in ihrem Handeln die Herzen der Menschen zu erreichen. Sie war überzeugt, dass dies der einzige Weg ist, etwas bewirken zu können – und dies stets im tiefen Vertrauen auf Gott. Und sie erreichte die Menschen! Ihr Engagement ging weit über ihre Tätigkeiten in der Schule hinaus. Sie setzte sich für Kinder und Jugendliche ein, deren Bildung und Erziehung, für bedürftige Menschen, für Familien, Gesundheit und so vieles mehr. Die aufrichtige Dankbarkeit der Bevölkerung Independencias für das Engagement von Schwester Verena während ihrer gut 53 Jahre dauernden Wirkungszeit kam bei der überaus würdevollen Bestattungszeremonie deutlich zum Ausdruck. Für viele Menschen dort war sie wie eine Heilige.

 Auch die Schulgemeinschaft des Chiemgau-Gymnasiums dankt Schwester Verena Birnbacher von Herzen und wird sie als große Persönlichkeit in Erinnerung behalten.

Schwester Verena bei einem ihrer letzten Besuche am ChG mit Marion Thalbauer (li.) und StD a.D. Alfons Heinrich (re.)
Schwester Verena bei einem ihrer letzten Besuche am ChG mit Marion Thalbauer (li.) und StD a.D. Alfons Heinrich (re.)

News